Historisches

  1. Riemenschneider und der Bauernkrieg
    Mittendrin waren unsere fränkischen Bauern und die Obrigkeit in dem blutigen Gerangel um Freiheit, Macht und Rechtsordnung. Dabei dauerte der offene Aufruhr nur ein paar Wochen, die Folgen prägten das ganze Land aber noch Jahrhunderte.
    Dass sich in dieser Zeit aber auch Kunst und überragende Handwerker behaupten konnten, wird am Beispiel Riemenschneiders deutlich - was diesem, Wirren um 1525 widerfuhr, wird in diesem Vortrag lebendig.

  2. 4,8 Milliarden Jahre Scheinfeld
    Was, soooo alt sind wir schon? Ja, genau so alt wie unsere ganze restliche Welt eben auch. Was sich so an Erwähnenswertem, Überliefertem, an Legenden, Sagen und Tatsachen ereignet hat wird hier mit einer Beamershow lebendig. - Lustiges, Tragisches, Alltägliches und Kurioses aus dem Leben unserer kleinen Stadt.